zurück

DAS WALKEN

Das Wort "Walking" bedeutet "gehen". Walken ist einfach, man kann eigentlich nichts falsch machen, außer man bleibt auf der Couch sitzen. Walken ist konzentriertes, zügiges Gehen.

Es kommt dem natürlichen Laufen der Menschen entgegen und trainiert die Muskeln, regt den Stoffwechsel  und den Sauerstoffaustausch im Blut an und baut die Muskeln und Kondition auf. Auch ungeübte und übergewichtige Menschen kommen nicht gleich aus der Puste und verbuchen schnell Erfolge. Wirbelsäule, Bänder, Sehnen und Gelenke werden viel weniger belastet als beim Joggen.

Wer es einmal versuchen möchte, sollte zu einem im Übungsplan genannten Termin zu uns kommen. Eine Gruppenleiterin wird sich Zeit nehmen und dir erläutern, was zu beachten ist und später austesten, wie lange du zügig gehen kannst, ohne dass es unangenehm wird. Du wirst schnell feststellen, dass dir Walken immer leichter fällt und du dich hinterher entspannt und ausgeglichen fühlst. Walking ist sehr gesund und stärkt das Immunsystem.

... und wenn dann auch noch die Pfunde fallen, was will man mehr.

Benötigte Ausrüstung:  Keine

Zum Ausprobieren reichen gut gedämpfte Sportschuhe oder auch weiche bequeme Schuhe. Die Bekleidung sollte der Witterung angepasst sein. Funktionelle High-Tech-Sportbekleidung kann man vielleicht später anschaffen, bequeme Kleidung aus Baumwolle funktioniert auch. Man muß sich nicht vom Spaziergänger unterscheiden.